Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg 2007.
Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg 2009.
Haukås, Åsta: Frequenz, Transfer und / oder Grammatikunterricht? Der L2-Erwerb des deutschen hypothetischen Konditionalgefüges aus kognitiv linguistischer Sicht. Tübingen 2011.
Lüdeling, Anke und Maik Walter: Korpuslinguistik. In: Krumm, Hans-Jürgen, Christian Fandrych, Claudia Riemer und Britta Hufeisen (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin u.a. 2010 (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 35). S. 315-323.