Ágel, Vilmos und Rita Brdar-Szabo (Hrsg.): Grammatik und deutsche Grammatiken. Budapester Grammatiktagung 1993. Tübingen 1995 (= Linguistische Arbeiten 330).
Barkowski, Hans [u.a.]: Deutsch für ausländische Arbeiter. Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken. 2., erw. Aufl. Königstein/Ts. 1982.
Bausch, Karl-Richard [u.a.] (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens. Tübingen 1999.
Bimmel, Peter: Arbeit mit Lehrwerklektionen. Unterrichtsdokumentation. München 1997.
Engel, Ulrich (Hrsg.): Grammatiken eines Jahrzehnts. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache (Thematischer Teil) 16/1990, S. 141-275.
Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.): Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik. München 1999.
Funk, Hermann (Hrsg.): Kommunikative Fremdsprachendidaktik – Theorie und Praxis. Festschrift für Gerhard Neuner zum 60. Geburtstag. München 2001.
Funk, Hermann und Erwin Tschirner (Hrsg.): Schnittstellen: Lehrwerke zwischen alten und neuen Medien. Berlin 2001.
Glaboniat, Manuela [u.a.]: Profile deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. Lernzielbestimmungen, Kannbeschreibungen, kommunikative Mittel; Niveau A1 - A2, B1 - B2, C1 - C2; [CD-ROM Version 2.0 mit Begleitbuch]. 3. Dr. Berlin [u.a.] 2010. [http://www.goethe.de/z/52/profile.htm]
Häussermann, Ulrich und Hans-Eberhard Piepho: Aufgaben-Handbuch. München 1996.
Hennig, Mathilde: Welche Grammatik braucht der Mensch? Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache. München 2001.
Henrici, Gerd [u.a.] (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 3., unveränd. Aufl. 2 Bde. Baltmannsweiler 2001.
Herder-Institut (Hrsg.): Lehr- und Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache. Leipzig 1991.
Kast, Bernd und Gerhard Neuner: Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. 2. Aufl. Berlin/München 1996.
Krumm, Hans-Jürgen: Lehrwerkforschung - Lehrwerkkritik. Deutsch als Fremdsprache. München 1982.
Kühn, Peter (Hrsg.): Übungsgrammatiken Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Analysen und didaktische Konzepte. Regensburg 2004 (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 66).
Mitschian, Haymo: Neue Medien – neue Lernwerkzeuge. Fremdsprachenlernen mit Computern. Erfahrungen und Möglichkeiten für DaF. Bielefeld 2000.
Neuner, Gerhard: Aufgaben und Übungsgeschehen im Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch 1/1994, S. 6-13.
Neuner, Gerhard, Michael Krüger und Ulrich Grewer: Übungstypologie zum kommunikativen Deutschunterricht. 12. Dr. Berlin 2002.
Neuner, Gerhard und Hans-Eberhard Piepho: Aufgaben und Übungsgeschehen - ein lohnendes Thema für Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch 1/1994, S. 4-5.
Niegemann, Helmut M.: Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen. Bern 2001.
Rampillon, Ute: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen. Deutsch als Fremdsprache. Ismaning 2000.
Redder, Angelika: Grammatikkritiken. In: Redder, Angelika (Hrsg.): Deutsche Grammatik II. Osnabrück 1985, S. 4-12 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 30).
Rösler, Dietmar: Lernerbezug und Lehrmaterialien DaF. Heidelberg 1992.
Schloßmacher, Michael: Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache. München 1998.