Gesellschaft für Angewandte Linguistik: Sektionsleitung und Beirat

Suche


Die Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) ist ein gemeinnütziger wissenschaftlicher Fachverband, der über 1000 Mitglieder hat und in jedem Spätsommer Jahrestagungen an jährlich wechselnden Orten abhält. Die Jahrestagungen haben jeweils ein Schwerpunktthema, zu dem verschiedene Themenbereiche angeboten werden, welche durch Vorträge inhaltlich gefüllt werden. Darüber hinaus gibt es in der GAL Sektionen, die die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte in der Angewandten Linguistik repräsentieren. Die Leiter dieser Sektionen werden alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung der GAL gewählt und bilden gemeinsam den Beirat der GAL, der die Aufgabe hat, den Vorstand zu beraten.

Von 1997 bis 2009 war ich für die Leitung der Sektion zwei, "Lexik und Grammatik", zunächst zusammen mit Eberhard Klein (Erfurt), seit 1999 mit Friedrich Lenz (Hildesheim) und in 2009 mit Saskia Kersten (Hildesheim) verantwortlich. In 2009 wurde die Sektion 2 in die Sektion "Lexikographie" und die Sektion "Grammatikographie" geteilt. Von 2010 bis 2012 habe ich die Sektion "Lexikographie" mit Stefan Engelberg (Mannheim) geleitet. Im Herbst 2012 wurde von mir in Erlangen der große internationale GAL-Kongress "Wörter - Wissen - Wörterbücher" (www.gal-2012.phil.uni-erlangen.de) organisiert.

In der Vergangenheit konnten den Teilnehmern der GAL-Tagungen regelmäßig attraktive Programme angeboten werden. Seit 1997 sind an den nachfolgend genannten Orten die jeweils genannten Schwerpunktthemen behandelt worden:

1997 (Bielefeld): Lexik und Grammatik
1998 (Dresden): Lexik und Grammatik
1999 (Frankfurt/M): Lexik und Grammatik und Übersetzungswissenschaft
2000 (Bremen): Grammatik im Wörterbuch
2001 (Passau): Kognitive Ansätze in Lexik und Grammatik
2002 (Köln): Lexik und Grammatik und Psycholinguistik
2003 (Tübingen): Corpuslinguistik
2004 (Wuppertal): Lexikon und Wörterbuch
2005 (Koblenz): Lexikalische Fehler, grammatische Fehler?
2006 (Münster): Welche Anwendungen mit welchen Corpora?
2007 (Hildesheim): Lexik - Fachlexik - linguistische Terminologie
2008 (Essen): Die GAL ist in diesem Jahr Ausrichter des Externer Link: AILA-Weltkongresses.  Die Arbeit in der GAL-Sektion entfiel daher in diesem Jahr. Externer Link: Friedrich Lenz und Stefan Schierholz haben gemeinsam mit Externer Link: Christa Dürscheid (Zürich), Externer Link: Rufus H. Gouws (Stellenbosch) und Externer Link: Manabu Watanabe (Tokyo) ein Research Network angeboten, das das Thema "Fachinformationssysteme in der Sprach- und Kommunikationswissenschaft" hatte.
2009 (Karlsruhe): Lexikographie
2010 (Leipzig): Wörterbuchbenutzungsforschung
2011 (Bayreuth): Lexikographie und Kollokationen

2012 (Erlangen): Vom 18.09. bis zum 21.09. fand an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg der GAL-Kongress mit dem Titel "Wörter – Wissen – Wörterbücher" statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Kongress-Homepage unter www.gal-2012.phil.uni-erlangen.de.

EMLex

GAL

AILA

IVG

Lexicographica

WSK

Interdisziplinäres Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung der FAU Erlangen-Nürnberg

Nach oben